logo
Im Ausdruck sind selbstverständlich nicht alle Elemente der Bildschirmseite enthalten. Das dient der Übersichtlichkeit und besseren Darstellung. Auch habe ich mich entschieden, auf Fotos im Ausdruck zu verzichten. Also kein Fehler Eures Druckers...

Donauradweg - von Passau bis Wien


Info/Idee von: Peter Z.

Anmeldungen bisher (Stand: 05.05.2010): 5 Erwachsene, 2 Kinder

Teilnehmerliste - xls-Datei




Facts/Details


  •     Dauer: 9 Tage
  •     Anreise: Mit der Bahn bis Passau
  •     Rückreise: von Wien zurück nach München mit der Bahn
  •     Schwierigkeit: leicht


Tourbeschreibung

Quelle: Radführer


Hier ist die Idee mit dem Rad auf dem bekannten Donauradweg
von Passau bis Wien (ca. 330 km) zu radeln. Die Strecke ist hierbei in für
alle verträgliche Tagesetappen um die 50 km aufgeteilt.
Eine konkrete Planung/Organisation gibt es bisher noch nicht. Insofern sind die hier
beschriebenen Tagesetappen als ein Vorschlag/Gerüst zu verstehen.

Ich will zum einen erstmal abwarten, welches Interesse hierfür besteht
und wer sich uns mit anschließen will. Zum anderen hoffe ich für die Planung
und Organisation auch darauf, dass sich noch der Eine oder Andere
findet um mich dabei zu unterstützen. Dadurch besteht auch die Möglichkeit
eigene Ideen/Planungsvorstellungen mit einbringen zu können.
So können sich natürlich noch einige Änderungen ergeben (z.B. Tag Ruhepause,
Streckenabschnitte mit der Bahn oder Schiff verkürzen u.ä.)

An weiteren "Rahmenbedingungen" bisher soviel - wie es aussieht, haben wir unter
Umständen bereits ein "Begleitfahrzeug" dabei, sodass auf den Rädern kein
übermäßiges Gepäck mitgenommen werden muss. Auch für evtl. Pannen sind
wir damit gut gerüstet.

Bzgl. Kosten kann ich natürlich bis jetzt auch noch nichts sagen. Sicher sind
aber natürlich die Bahnfahrten von München-Passau und Wien-München.
Weiter ist auch klar, dass entsprechend Übernachtungskosten und Verpflegung
anfallen werden.

Also - wer will mit? Wer will bei der Planung/Organisation mit dabei sein und mich unterstützen?


Einzeletappen



Die beiden folgenden Etappen (Tag 6./7. von Krems bis Wien) können auch mit Schiff oder Bahn gefahren werden.
Hier habe ich schon Hinweise gelesen, dass dieser Abschnitt jetzt nicht so unbedingt
landschaftlich/streckentechnisch der "Renner" ist. Auf diese Weise könnten auch 2 Tage "eingespart" werden...


Auch eine Variante mit einem Tag "Ruhepause" (z.B. bei Eizendorf) ist denkbar um sich hier etwas mehr
ansehen oder mit Kindern zum Baden gehen zu können. Die ganze Strecke kann natürlich variiert und den
Bedürfnissen angepasst werden (je nach dem, wie Kinder dabei sind oder wie viel dem schwächsten Mitfahrer
zugemutet werden kann).



Terminplanung


  • Termin: von Montag, 9. August bis Dienstag, 17. August 2010
  • Treffpunkt: noch nicht festgelegt
  • Kosten: stehen noch nicht fest


Weitere Links



top
Für Rückfragen könnt Ihr Euch direkt an mich wenden! Wie Eingangs schon erläutert, ist dieser Event zunächst ein Vorschlag. Ein Update mit konkreten Terminen wird voraussichtlich bis Ende November 2009 stattfinden.