logo

Rückblick

Vorderkaiserfeldenhütte (1.384), Kufstein (503)
  • Gehzeit gesamt: ca. 6 Std.
  • Höhenmeter: ca. 900 Höhenmeter
  • Schwierigkeit: leicht, konditionell aufgrund der starken Steigung etwas anspruchsvoller

Kesselalm (1.285), Fischbachau (771)
  • Gehzeit gesamt: ca. 5 Std.
  • Höhenmeter: 670
  • Schwierigkeit: leicht

Samstag, 16.05.2009

Am Samstag Morgen ging es von Zuhause bei strömendem Regen los Richtung Kufstein. Bereits auf
der Fahrt ließ dieser jedoch hinter dem Irschenberg mehr und mehr nach.

Um 09:00 Uhr war Treffpunkt am Parkplatz in Kufstein. Insgesamt waren wir 15 Erwachsene und
7 Kinder (plus einem Hund). Auf die Vorderkaiserfeldenhütte ging's zunächst über lange
Stufen hoch bis auf 520hm und 1,5km in Kaisertal hinein auf 790hm. Ab hier wurde es dann steil.
Knapp 600 Höhenmeter schnauften wir uns zur Ritzaualm auf 1.384hm hoch. Gott sei Dank war's bewölkt.
Das bei sengender Hitze... das hätte geschlaucht.
Die letzten 230hm waren dann auf einer Forststrasse im Endspurt auf die Vorderkaiserfeldenhütte (1.384)
zu bewältigen. Ziel nach 3 Stunden Aufstieg erreicht!

Auf der Vorderkaiserlfeldenhütte wurden wir bestens mit hervoragendem Essen "belohnt" für unsere
Mühen.
Kann man wirklich nur empfehlen. Allmählich kämpfte sich auch die Sonne aus den Wolken hervor.
Nach ca. 2,5 Stunden "Pause" machten wir uns bei blauem Himmel auf den Abstieg. Jetzt gingen wir aber
den etwas flacheren, dafür längeren Weg zurück. Um 16:00 trafen wir wieder am Parkplatz ein.

Hier teilte sich die Gruppe - ein Teil fuhr von hier aus wieder nach Hause und der andere Teil fuhr
über Thiersee nach Landl, wo wir uns dann erstmal ein erfrischendes Weißbier gönnten (zumindest ich).
Abendessen und Übernachtung waren ausgezeichnet. Beim Frühstück wurde geplant, was wir an dem nun
noch freien Sonntag machen. Wir entschieden uns für eine kleine einfache Runde über die Kesselalm um
den Schweinsberg bei Fischbachau - Tipp aus dem Buch "Abseits des Trubels in den bayrischen Alpen".
Was "Abseits des Trubels" im Sinne des Autors bedeutet... - wir wissen es nicht .
Alleine waren wir da auf jeden Fall nicht - war jedoch noch ok.

In Fischbachau bzw. Birkenstein (853) ging es auf einer Forststrasse hoch zur Kesselalm (1.275).
Nach einer Erfrischung und kleinen Brotzeit wanderten wir noch über die Aiblinger Alm (1.293) um den
Schweinsberg (1.514) und über die Kothalm zurück zur Kesselalm. Auf dem Sattel zum Schweinsberg
bekammen wir noch einen großartigen Blick in die noch weißen Zentralalpen hinein.

Um 16:00 Uhr zurück am Parkplatz ging's dann wieder zurück nach Hause nach zwei super tollen Tagen.