logo
Im Ausdruck sind selbstverständlich nicht alle Elemente der Bildschirmseite enthalten. Das dient der Übersichtlichkeit und besseren Darstellung. Auch habe ich mich entschieden, auf Fotos im Ausdruck zu verzichten. Also kein Fehler Eures Druckers...

Rückblick Biketour "Steinbergrunde" - Steinberg am Rofan (1.015) am 08. September 2009

Info/Idee von: Peter Z.

Anzahl Teilnehmer: war alleine unterwegs...

Steinbergrunde

•     750 Höhenmeter
  •     Dauer: 6 Std.
  •     Entfernung: 25,5 km
  •     Schwierigkeit: konditionell anspruchsvoll, starke Steigungen > 20% vorhanden

Download GPX-Datei

Tourbeschreibung

Quelle: Erfahrungsbericht

Start um 07:00 Uhr in Altomünster bei absolut wolkenfreiem und blauem Himmel.
Mein Navi lotst mich über Gmund - Bad Wiesse und den Achenpass nach Steinberg.
Schon vor Gmund ist rechter Hand der Roß- u. Buchstein, geradeaus der Guffert und linker
Hand der Wendelstein toll zu sehen.

Steinberg liegt ca. 12 km östlich von Achenkirch in einem Talkessel.
In Steinberg angekommen packe ich gleich meine Kamera aus um ein Foto vom Guffert
zu machen. Ich schalt' sie ein und... - schalte sie nochmal aus und ein und... tut sich
nix. Akku alle. Ich hab' so 'nen Hals... Hilft nix. Bleibt die Kamera im Auto.

Die Biketour startet am Rofanlift in Steinberg (1.057) und führt erst am Ortsrand
entlang und dann steil hinab zur Grundache (870). So recht Freude macht die Abfahrt
jedoch nicht, weil ich weiß, wie's auf der anderen Seite genauso wieder hoch geht.
Unten in der Grundache angekommen geht's steil (> 20%) hinauf über den Enterhof (990)
bis zur Enter Alm auf 1.324 Höhenmeter. Die Strasse ist bis zum Enterhof asphaltiert
und ab hier auch etwas flacher in Form einer Forststrasse.

Ich kämpfe mich Meter um Meter nach oben. Nicht nur wegen der Anstrengung bleibe ich
immer wieder stehen, sondern auch wegen der tollen Ausblicke nach Steinberg oder
zum Guffert hinüber (und kein Photoaparat dabei...).

Auf der Enter Alm angekommen, fahre ich noch ein Stück weiter und ein paar Meter wieder
hinab um eine ausgedehntere Pause zu machen. Von hier hat man die ganze Rofankette direkt
vor der Nase und kann sich gar nicht satt sehen.

Trotzdem schwinge ich mich nach einer halben Stunde wieder auf's Rad und hinunter
geht's über die Kühlermad auf 1.071. Ich fahre weitere 100 Höhenmeter ab um dann nach
links Richtung Schmalzklausen Alm abzubiegen. Überaschung - dort steht ein Schild für
Radfahrer gesperrt. Nun gibt's die Alternative wieder 200 Höhenmeter zurück nach oben
um auf einem anderen Weg Richtung Schmalklause weiter zu fahren, oder Abbruch und rechts
abbiegend über Enterhof zurück runter in die Grundache und von dort steil hinauf nach
Steinberg. Wenig reizvoll. Daher entscheide ich mich doch lieber wieder 200 Höhenmeter zurück
nach oben zu fahren.

An der Weggabelung bei der es links weiter Richtung Enter Alm geht, fahre
ich auf der Forststrasse geradeaus weiter. Die Strasse verläuft insgesamt abschüssig mit
kleineren ebenen Stücken. Also was gemütliches. Auch hier immer wieder tolle Motive
zum fotografieren (leider nicht dabei). Ich geniesse die Anblicke doch und bleibe immer
wieder stehen.

Am Ender der Strasse teilt sich der Weg links Richtung Schmalzklausen Alm und rechts hinab
zur Grundache auf. Der Weg Richtung Schmalzklause ist leider ebenfalls für Radfahrer
gesperrt. Ich will dennoch den Weg nehmen und entscheide mich eben zu schieben - da kann
ja keiner was dagegen haben. Nach ungefähr 1 1/2 km erreiche ich die Schmalzklause (1.178)
und mache Pause. Hier kommen mir zwei Biker fahrend entgegen... daher entscheide ich mich
ab hier auch wieder in die Pedale zu treten.

Von der Schmalzklause erfolgt nach einer kurzen Steigung die Abfahrt bis zur
Weggabelung (1.077) zur Schönjochalm. Je nach Lust und Laune ist hier noch ein Abstecher
zur Schönjochalm möglich die ca. auf 1.140 liegt. Mir reichts, daher fahre ich auf der
Forststrasse weiter zurück zum Ausgangspunkt in Steinberg am Rofanlift.
Um 16:00 Uhr bin ich wieder am Auto und ziemlich geschafft.

Aber toll war's und ich nehme mir fest vor in einer etwas abgewandelten Form diese Runde
bald wieder zu fahren - dann aber mit vollem Akku im Fotoapparat.