logo
Im Ausdruck sind selbstverständlich nicht alle Elemente der Bildschirmseite enthalten. Das dient der Übersichtlichkeit und besseren Darstellung. Auch habe ich mich entschieden, auf Fotos im Ausdruck zu verzichten. Also kein Fehler Eures Druckers...

Schloß Schachen, Wetterstein


Info/Idee von: Peter Z.

Anmeldungen bisher (Stand: 31.12.2009): 3 Erwachsene, 2 Kinder




Facts/Details


  •     je nach Variante zw. 3:30 bis 4:00 Std. ca. 3:30 Std.
  •     zw. 2:30 bis 3:00 Std.
  •     je nach Variante zwischen 850 bis 1.150 Höhenmeter
  •     Schwierigkeit: einfach


Download GPX-Datei


Tourbeschreibung

Quelle: Recherche


Schloß Schachen

Das Ziel ist das Jagschloß Schachen von König Ludwig II.
mit dem "Alpengarten" der vom Münchner Botanischen Garten
unterhalten wird.

Zum Jagdschloß Schachen gibt es dreierlei Varianten. Der wohl
bekannteste ist der sog. "Königsweg" der von Ellmau (1.010)
über die Wettersteinalm (1.464) zum Jagdschloß Schachen (1.866)
führt. Auch ist das der wohl einfachste und von der Zeit her
der kürzeste Weg (3-3,5 Std. und 850 Höhenmeter).

Eine andere Variante geht von Ellmau oder Partenkirchen
(vom Skistadion über die Partnachklamm) zum Ende der unteren Partnachklamm und von hier
über den sog. Kälbersteig zum Schachenhaus (ca. 3-3,5 Std. und 1.150 Höhenmeter).
Das dürfte der vermutlich schönere Weg sein, allerdings durch die mehreren Höhenmeter etwas
anstrengender.

Die dritte Variante verläuft ab dem Ende der unteren Partnachklamm über das Reintal und am Ende
der "oberen Klamm" kurz vor der Bockhütte Richtung Oberreintalhütte. Dort dann allerdings im
steilen Anstieg hoch zum Schloß ca. 3,5 bis 4 Std. und 1.150 Höhenmeter).

Exemplarisch habe ich in der Karte Variante II dargestellt. Welche Variant wir dann gehen,
können wir auch in Abhängigkeit der Teilnehmer kurzfristig festlegen.


Übersichtskarte
zum Vergrößern klicken
top

Terminplanung


  • Termin:
  • Treffpunkt: 09:00 Uhr, Ellmau


Links



top
Für Rückfragen könnt Ihr Euch direkt an mich wenden! Wie Eingangs schon erläutert, ist dieser Event zunächst ein Vorschlag. Ein Update mit konkreten Terminen wird voraussichtlich bis Ende November 2009 stattfinden.